Auf Empfehlung von...

Auf Empfehlung von…Herrn Prof. Dr. Lammert

Portrait von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert, CDU/CSU-Fraktion. Berlin, 12.02.2014, Foto: Achim Melde, Bildnachweis: Deutscher Bundestag/Achim Melde

In unserer Rubrik „Auf Empfehlung von…“ stellen  euch Lehrer des FLG´s und andere wichtige Persönlichkeiten  Bücher vor, die sie aus ganz verschiedenen Gründen klasse finden.

Alle Bücher findet ihr in der Regel in der FLG-Schulbibliothek. Also schaut vorbei und prüft, ob eure Lehrkraft oder eurer Lieblingspromi auch bei der Buchauswahl Recht hat😉

Titel:       Sieben Sprünge vom Rand der Welt
Genre:
Roman
Autor:     Ulrike Draesner

Kurze Inhaltsangabe:

Ein origineller Buchtitel ist eine nützliche, manchmal allein erfolgversprechende Voraussetzung, um unter der Fülle von jährlichen Neuerscheinungen überhaupt aufzufallen; wenn er auf das Buch neugierig macht, umso besser.ulrike-draesner-sieben-sprunge-vom-rande-der-welt-cover

Für Ulrike Draesners neuen, literarisch wie politisch hochambitionierten Roman trifft dies
zweifellos zu. Es geht um Flucht und Vertreibung, Krieg und Gewalt, Verletzungen an Leib und Seele, die von der Autorin in einem großen Familienepos über vier Generationen in ihren jeweils unterschiedlichen Ausprägungen und Auswirkungen dargestellt werden, wobei ihr das doppelte Kunststück gelingt, ein politisch ebenso sensibles wie beinahe tabuisiertes Thema ohne jeden pädagogischen Eifer neu aufzugreifen und für sieben konkrete Lebensschicksale durchzubuchstabieren.

Im Mittelpunkt der zwischen Gegenwart und bis zum ersten Weltkrieg immer wieder hin und her springenden Geschichte steht ein inzwischen hochbetagter, längst emeritierter Professor, der als Kind mit seiner Familie am Ende des Krieges aus Schlesien vertrieben wurde und später im Westen als Gehirn- und Primatenforscher einen großen internationalen Ruf erworben hat, den er jenseits des staatlich kontrollierten Wissenschaftsbetriebs durch privat finanzierte, skurrile und heimliche Versuche mit illegal beschafften Affen weiterentwickeln will und zugleich gefährdet.

Warum empfehlen Sie es?

Das Buch ist kunstvoll gebaut und keineswegs bequem, die Lektüre wird durch gelegentlich eigenwilligen Satzbau und gedichtartige Zeilen durchaus nicht ganz einfach, aber der Stoff wie der Stil beeindrucken von Kapitel zu Kapitel immer stärker. Und der Leser kann dabei viel lernen: nicht nur von Affen und Experimenten mit Tieren, sondern von Menschen, ihren Erinnerungen und Einbildungen, von Hoffnungen und Sehnsüchten, Verlusten und Ängsten, von Erfahrungen, die man selber nicht gemacht hat, vom „eigenen Leben, umschlossen von Kopiertem“. Schließlich wird die tiefe Weisheit von Mark Twains salopper Bemerkung deutlich, dass Gott den Menschen aus Enttäuschung über den Affen geschaffen und danach auf weitere Experimente verzichtet habe, die längst nicht so witzig ist, wie sie sich anhört.

Gesprungen wird in diesem Buch übrigens selten, und der Rand der Welt befindet sich dort, wo wir ihn nicht vermuten: Mitten im Leben.

Bundestagspräsident Prof. Dr. Lammert besuchte das FLG im Juni 2016. Lesen Sie mehr zu seinem Besuch hier:

1. Hallo ihr! Einen richtig tollen Blog habt ihr hier erstellt – besonders die Rubrik „Auf Empfehlung von…“ finde ich total spannend und richtig cool. Auch eure Bücherbewertungen sind sehr abwechslungsreich – komme gerade von der Rezension zu „Delirium“ – habe das Buch selbst gelesen und fand es auch sooo toll 😉
    Wenn ihr Interesse habt, noch ein bisschen was über die Rechte und Pflichten von Bloggern zu lesen kann ich euch übrigens noch meinen Artikel : https://lisasbuecherweltenblog.wordpress.com/2016/06/18/was-darf-ich-als-blogger-rechte-und-pflichten/ empfehlen 🙂

LBG! Sarah