In unserer Rubrik „Auf Empfehlung von…“ stellen euch Lehrer des FLG´s und andere wichtige Persönlichkeiten Bücher vor, die sie aus ganz verschiedenen Gründen klasse finden.
Alle Bücher findet ihr in der Regel in der FLG-Schulbibliothek. Also schaut vorbei und prüft, ob eure Lehrkraft oder eurer Lieblingspromi auch bei der Buchauswahl Recht hat
Titel: „Die Macht der Geographie: Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt“
Genre: Sachbuch
Autor: Tim Marshall
Wann haben Sie es gelesen? Es war meine Urlaubslektüre im Sommerurlaub
Kurze Inhaltsangabe:
Im Klappentext heißt es: Weltpolitik ist auch Geopolitik. Alle Regierungen, alle Staatschefs unterliegen den Zwängen der Geographie. Berge und Ebenen, Flüsse, Meere, Wüsten setzen ihrem Entscheidungsspielraum Grenzen (…). Zum Beispiel Russland: Von den Moskauer Großfürsten über Iwan den Schrecklichen, Peter den Großen und Stalin bis hin zu Wladimir Putin sah sich jeder russische Staatschef denselben geostrategischen Problemen ausgesetzt, (…).Die meisten Häfen frieren immer noch ein halbes Jahr zu. Nicht gut für die Marine. Die nordeuropäische Tiefebene von der Nordsee bis zum Ural ist immer noch flach. Jeder kann durchmarschieren.
Russland, China, die USA, Europa, Afrika, Lateinamerika, der Nahe Osten, Indien und Pakistan, Japan und Korea, die Arktis und Grönland:
In zehn Kapiteln zeigt Tim Marshall, wie die Geographie die Weltpolitik beeinflusst und beeinflusst hat.
Warum empfehlen Sie es?
Unsere Welt wird immer komplizierter und es ist nicht leicht, die Zusammenhänge zu verstehen. Als politisch interessierter Bürger bin ich ein überzeugter Fan von Sachbüchern, die nicht staubtrocken und langweilig wie ein Lexikon daherkommen, sondern Sachverhalte anschaulich und spannend beschreiben. In diesem Buch werden Geschichte, Geographie und aktuelle Politik auf intelligente Weise miteinander verknüpft und sehr komprimiert erklärt. Auch wenn der Untertitel natürlich übertreibt, denn Weltpolitik kann man sicherlich nicht anhand von 10 Karten erklären: Man versteht viele Zusammenhänge besser und lernt, globale Konflikte einzuordnen. Deshalb verschenke ich das Buch auch gerne an Freund und Bekannte.
Mein Fazit: Ein lesenswertes und sehr lehrreiches Buch. Ich bin sicher, man hat Freude an der Lektüre.
Matze
Klasse Wahl, Herr Starke! Was ein Buch, was ein Blog, was eine Schule, was eine Stadt, was ein Bürgermeister! Großen Respekt!!