FLG-Schulbibliothek

Just read it!

Gedichte, Veranstaltungen

Politischer Abend: ULI H.

Second day of Hoeness trial

Politischer Abend: „Bis zum Hals im Steuersumpf“

Anlässlich der kurz bevorstehenden Entlassung Uli Hoeneß am 29. Februar, blickt „Der Nörgler“, also Schüler L., Q11, auf die Geschehnisse zurück. Im Zuge des „Politischen Abends“, der in der Schulbibliothek des FLG stattfand, rekapitulierte er die Ereignisse mit einem Rückblick.

Damals hatte der ehemalige Präsident des FC Bayern am 2. Juni 2014 seine Freiheitsstrafe wegen Steuerhinterziehungvon 28,4 Millionen Euro angetreten. Er war zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, die er in der Justizvollzugsanstalt Landsberg absitzen sollte. Nun wird er deutlich früher entlassen, was der Schüler ebenfalls thematisierte.
Höhepunkt des gelungenen Abend war die exklusive Erstveröffentlichung eines Gedichts, verfasst 2104 von Schüler L. zu den damaligen Ereignissen. „Ich musste meine Emotionen auf Papier festhalten und das auf lyrische Art und Weise“, sagte L. zu seinen Beweggründen. Ergänzend fügte der Schüler hinzu: „Es wurde viel geschrieben und gesagt, doch hatte ich das Gefühl der richtige Ton wurde nicht getroffen.“ Anwesende lobten die explosive Aussagekraft seines Werkes und prophezeitem dem Schüler eine schillernde Zukunft.
Gegen Ende des Abends bringt es Frau O., eine Lehrerin des Schülers, auf den Punkt: „Es rührt mich zu Tränen, wenn ich höre und sehe was für talentierte Schüler wir hier am FLG haben. Die kritische Auseinandersetzung mit diesem nun wieder aktuellen Thema gelang L. überragend. Ich bin sprachlos!“
Uli H.
Du bist Deutschlands berühmtester Würstl-Fabrikant,
viele halten dich für arrogant.
Dein Motto war “Ich bezahle keine Steuer”,
bezahlen könntest du dies teuer.
Bist Millionär und hattest trotzdem zu wenig Geld;
für deinen Geiz brachtest du es in die Schweiz.
Du hast Steuern hinterzogen
und den deutschen Staat betrogen.
Zu spät die Selbstanzeige kam von dir,
in Franken hebt man darauf sein Bier.
Pack schon mal deine Sachen ein,
der Besuch im Knast könnte länger sein.
-Schüler L., Q11
 
  1. Uli Hoeneß

    Ich bin stolz auf dich Schüler L. !!

  2. Franz Beckenbauer

    Gute Freunde kann niemand trennen!

  3. Lothar Matthäus

    Gute Freunde sind nie allein!

  4. Franc Ribery

    Magnifique 😉 cèst tres tres bon. incroyable.

Leave a Reply

Theme von Anders Norén