FLG-Schulbibliothek

Just read it!

Geschichten, Veranstaltungen

Märchen-Lesung: „Der Lügenbaron“

Anlässlich des internationalen Tag des Märchens verfasste Schüler M., bekannt unter dem Pseudonym „der literaturkritiker“ diese Geschichte. Vorgetragen wurde sie im Rahmen der anlässlich Bibliotheksveranstaltung im kleinen Rahmen.

Der Autor verstand es seine Zuhörer in den magischen, märchenhaften Bann zu ziehen und trug erheblich zum erfolgreichen, wunderschönen Abend im Namen der Literatur bei.

 

the-best-book-genres-to-cozy-up-with-this-season_1855_40094281_0_14121446_500

 

Exklusiv können sie hier selbst sich ein Bild machen:

Enkel: „Opa kannst du mir eine Geschichte erzählen?“

Opa: „Na klar, aber pass auf die Geschichte hat es in sich. Es handelt sich nämlich um den Lügenbaron.

Es war mal eine glückliche Familie die aus 5 Mitgliedern bestand. Mama, Papa, zwei Söhnen und einer Holzpuppe mit 2 Riesenhöckern. Mama war Bäckereifachverkäuferin, Papa ein edler Ritter. Die zwei Söhne könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine, Justus, wollte berühmter Anwalt werden, und besuchte deshalb jeden Tag das FLG und verbrachte seine freie Zeit in der atemberaubenden Schulbibliothek, der andere, Thorsten, habgierig und listig wie kein anderer, hatte schon immer Spaß daran andere zu pranken, indem er Lügengeschichten erzählt. Als Thorsten 12 Jahre alt war verließ er die Stadt, um mit seinem Lurz spaß zu haben. Er reiste von Dorf zu Dorf und verbreitete Angst und Schrecken, indem er die Geschichte vom verkrüppelten Schlawiner erzählte.“
Enkel: „Kannst du mir auch mal die Geschichte vom verkrüppelten Schlawiner erzählen Opi?“
Opa: „Ein ander mal. Nun, wo war ich stehen geblieben, ach ja genau. Thorsten war nun, nachdem er wieder einmal ein Dorf terrorisiert hatte, auf der Reise zu einem Berge, dem sogenannten unerklimmbaren Hügelchen, der laut karte  im Doppelpack vorkommen müsste. Thorsten war sehr verwundert als er bemerkte, dass ihm hier ein Bär aufgebunden wird. Da kam plötzlich ein Zauberer, der seinen riesigen Zauberstab schüttelte und dabei rief: Hokus Pokus Fidibus. Sofort besprengte eine riesige Zaubermasse Thorsten und er verwandelte sich zu Justus. Justus war perplex doch wagte dann den Zauberer zu fragen was geschehen sei. Der sagte: Der Schlingel Thorsten wurde mit dir lokal vertauscht! Er befindet sich in der extrem coolen, spannenden und wunderschönen Schulbibliothek des FLGs.

Justus erwiderte: Oh Mann der wird was erleben. Ich will doch dort sein.

Justus lief daraufhin in Richtung Stadt über viele Dörfer, viele Gebirge und viele Straßen bis er am Ende eines Regenbogens einen Wunschbrunnen sah. Justus wünschte sich sofort zu Thorsten. Dann war es still. Totenstill. Er war dann aber nicht in der fabelhaften, unglaublich gut sortierten und perfekt ausgestatteten Schulbibliothek des FLGs, sondern auf dem Marktplatz an dem Thorsten wegen Heuchlerei am Pranger stand. Die Menschenmenge rief ununterbrochen: Lügenbaron! Lügenbaron!“

Enkel: „War’s das Opi?“

Opa: „Jaja“

Enkel: „Die Geschichte war ja nais opi, jetzt erzähl mir doch noch bitte die über den verkrüppelten Schlawiner.“

– der literaturkritiker

  1. Hans-Joachim von Stein

    Das ~literaturkritiker auch gut lesen kann macht ihn ja immer mehr zum Universalpoeten! Er lässt seine Konkurrenten Schiller und Goethe im Schatten stehen, ja er hat sie sogar brüskiert! Ein weiterer Stern am Himmel der Poeten! Weiter so!

  2. O.o

    Als würde Spiderman ein Netz aus Poesie aus dem Ärmel schütteln.

  3. 2kuhl4skuhl

    Dieser Herr Literaturkritiker muss ein sehr gelehrter und gewiefter Bursche sein, denn Begriffe wie Lurz und unerklimmbare Hügelchen im Doppelpack stellen eine gekonnte Metapher dar.

  4. Herr Lutz

    100 Punkte Literaturkritiker. Wie weit denkt dieser Herr denn? So weit wie meine Zahnlücke?
    MFG Herr Lutz

  5. WowwoW

    Man kann sich äußerst gut mit den dargestellten Personen identifizieren. Ich persönlich finde mich ja im Zauberer wieder.

  6. Helena Fürstl

    @derliteraturkritiker ich will ein kind von dir 😉
    meine nachkommen sollen auch so gebildet sein wie du

  7. Martin Sauer

    Wie Kloß mit Soß… einfach perfekt. Mann, jetzt hab ich Hunger!

  8. 2kuhl4skuhl

    Sotrue

  9. Kloß mit Soß

    Diese lines… Naise rhymes.
    Als wären Batman, Superman und Spiderman formiert wie bei den Transformers.

  10. Annonümuss

    Diese Geschichte…
    Wie der Hulk nur nicht ganz so grün

  11. Gedichtanalyst

    Als würde Spiderman ein Netz mit Poesie aus dem Ärmel schütteln.

    • Annonümuss

      Erklärung:
      Spiderman schießt Spinnennetze aus dem Ärmel

      Etwas aus dem Ärmel schütteln = 1e Redensart

Leave a Reply

Theme von Anders Norén