20160225_142703.jpg

Die FLG-Schulbibliothek baut um!

 

20160225_142806Seit Anfang dieses Schuljahres beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe unseres Franz-Ludwig-Gymnasium mit dem Umbau der Bibliothek. Zu diesem Zweck wurde das P-Seminar „Aktive Schulbibliothek“ ins Leben gerufen. Erstes Projekt des motivierten Bibliotheksteams ist nun die Neugestaltung der Bibliothek.

Hierfür werden etliche Bücher aussortiert, neue Werke angeschafft und bereits angekommene Exemplare registriert. Außerdem wurde die räumliche Strukturen zeitgemäß angepasst.

Gleich im Eingangsbereich können die FLGler in einer gut sortierten und üppig ausgestatteten Notfall-Bibliothek oft benötigte Lexika bzw. Wörterbücher für Klausuren oder Schulaufgaben finden. Unsere durch Buchvorstellungen und Buch des Monats-Abstimmung bekannten Bücher werden in einem eigens bereitgestelltem Regal dem Schüler leicht zugänglich gemacht.20160225_142729

Die wissenschaftliche Abteilung wurde auf Bestand und Aktualität von den jeweiligen Fachschaften überprüft. Sie bietet den Schülern die benötigte Fachliteratur, die anschaulich präsentiert und schnell zu finden ist.

 

Das Bibliotheksteam begrüßt diesen Schritt in die richtige Richtung und plant weitere Projekte für die Zukunft. Die FLG Schulbibliothek ist nun wieder ein Ort zum Wohlfühlen, Schmökern und Lernen.