Nach langer Suche und endlosen Strapazen stellt euch Schüler, Künstler und Teilzeit-Poet D., Q11, auch „Albin“ genannt, heute seinen verborgenen Schatz der Schulbibliothek vor.
Titel: „Differentialgeometrie-Klassische Theorie in moderner Darstellung“
Bereich: Mathematik
Viele werden bei dem Wort „Differentialgeometrie“ schon die Nase rümpfen und ich kann es ihnen nicht übel nehmen. In letzter Zeit hatte ich so meine Probleme im Mathe-Unterricht und verlor langsam den Anschluss. Geblendet von meinen künstlerischen Erfolgen, wie dem „Künstlerischem Beitrag des Monats“, konzentrierte ich mich völlig auf die Designfindung für meine Cliparts. Doch das änderte sich als mir klar wurde, dass die Mathematik und vor allem die Logik dahinter mir enorm bei kreativen Prozessen fehlte. In der Schulbibliothek des FLGs fand ich schnell wo nach ich suchte. Das Fachwerk „Differentialgeometrie-Klassische Theorie in moderner Darstellung“ von Alfred Gray schafft es den trockenen Stoff der Differentialgeometrie auf hochspannende Art und Weiße zu vermitteln. Gebannt auf mehr und mit großen Erwartungen, vertiefte ich mich mit den einzelnen Abläufen, welche ausführlich in etlichen Kapiteln erklärt werden. Ich wurde nicht enttäuscht!
Fazit: Das Buch half mir meinen Blick auf das Wesentliche zu schärfen, im Mathe-Kurs wieder voll durch zu starten und mein Interesse an logischen Prozessen zu entdecken. Das Wichtigste und Unerwartetste war jedoch der Schub an kreativen, neuen und frischen Ideen, welche ich alle „Differentialgeometrie-Klassische Theorie in moderner Darstellung“ zu schreiben muss.
Danke an den Autoren Alfred Gray für „Differentialgeometrie-Klassische Theorie in moderner Darstellung“, ein für mich wegweisendes Werk.
Leave a Reply