Genre: Roman
Autor: Louis Sachar
Verlag: Beltz & Gelberg
Alter: 1o-16
„Löcher“ ist die Geschichte von Stanley, dem jüngsten Nachkommen der Familie Yelnats. Da die Yelnats‘ nicht für ihr Glück im Leben bekannt sind, dauert es nicht lange bis Stanley unschuldig vor Gericht landet und verurteilt wird, weil er angeblich ein Paar Turnschuhe geklaut hat. Daraufhin wird er nach „Camp Green Lake“ verfrachtet, eine Art Bootcamp für schwere Jungs im Teenageralter. Jeden Tag müssen die Jugendlichen ein fünf mal fünf Fuß großes Loch graben, um dabei über ihre Taten nachzudenken. Stanley ist gerade dabei sich an den Alltag dort zu gewöhnen, als er eine ungewöhnliche Entdeckung macht und so dem Geheimnis von Green Lake ein ganzes Stück näher kommt…
Ein klasse Plot, gespickt mit vielen tollen Details und irren Charakteren, macht „Löcher“ zu einem wirklich runden Buch, indem der Wert einer echten Freundschaft herausgearbeitet wird.
Fazit: Das Buch kann man sehr gut weiterempfehlen, da man nicht mehr aufhören kann zu lesen und bei dem Abenteuer von Stanley und seinem Freund richtig mitfiebert. Alles in allem ein skurriler Roman, bei dem man immer wieder lachen kann!
9 von 10 Punkten!
bcherfuchs
Super Artikel über ein tolles Buch!