Genre: Zeitreise/ Krimi
Autor: Claudia Frieser
Verlag: DRESSLER
Alter: 9-13 Jahre
Das Buch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ handelt von dem Jungen Oskar, welcher eines Tages einen Brief seines verstorbenen Großvaters findet. Sein Opa offenbart ihm, dass er eine Möglichkeit gefunden hat, Zeit zu reisen. Oskar ist davon fasziniert und beschließt das Zeitreisen gleich einmal auszuprobieren.
So landet er im Jahre 1484 im mittelalterlichen Nürnberg, wo er sich mit dem noch jungen Albrecht Dürer anfreundet.Eigentlich wollte Oskar schnell wieder zurück in „seine“ Zeit zurückkehren, doch er und Albrecht werden bald in ein mittelalterliches Abenteuer verstrickt, was sie nie für möglich gehalten hätten…
Fazit: „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ ist der atemberaubende erste Teil einer hochspannenden Trilogie. Die mittelalterliche Atmosphäre ist auf jeder Seite spürbar und man fühlt sich, als würde man selbst mit den beiden durch die alten und verwinkelten, gefährlichen Gassen Nürnbergs laufen.
9 von 10 Punkten!
Albrecht Duerer
Ein nervenaufreibender Krimi der in der 3. schönsten Stadt der Welt zu einer hochspannenden Zeit spielt. Auch mein junges Ich kommt sehr sympathisch rüber