Titel: Asphalt Tribe
Genre: Graphic Novel
Autor: Morton Rhue
Alter: 14-16 Jahre
Inhalt:
Eine Gruppe junger Menschen, die sich selbst „Asphalt Tribe“ nennt, bestehend aus der drogensüchtigen Rainbow, dem Anarchisten Maggot, 2Moro und Jewel, die ihr Geld mit Prostitution verdienen, OG, Tears und Maybe. Die Jugendlichen leben auf Grund ihrer tragischen Vorgeschichten auf den Straßen von New York City. Maybe ist die Berichterstatterin und erzählt über die Geschehnisse: über die Sozialarbeiter, die sie in eine Jugendanstalt stecken wollen, den Stolz, den Erniedrigungen auf der Straße, die Prostitution, die durchtanzten Nächte und den Tod. Die Freiheit der Jugendlichen hat einen tödlichen Preis. Einige von ihnen sterben an den Folgen von Drogen, Hunger, Kälte oder sie werden umgebracht.
Fazit:
Diese Graphic Novel eignet sich für Lesefaule und stellt die Situation auf der Straße sehr gut dar. Sie zeigt realistisch, wie hart das Leben obdachloser Jugendlicher auf der Straße sein kann und öffnet dem Leser die Augen. Sie regt den Leser zum Nachdenken an. Allerdings hat der Schreiber nicht immer das volle Potenzial der Geschichte ausgeschöpft, wodurch man sie nach kurzer Zeit wieder leicht vergisst. Auf Grund der Thematik (Drogen, Gewalt, Prostitution) sollte man diese Geschichte erst ab 14 Jahren lesen.
7 von 10 Punkten!
Schüler O.
Tommy
Endlich mal ein Buch das für welche die in deutsch nicht so gut seien können reingetan wurde! Danke für den tollen Tip! 🙂