top secret

Genre: Jugendspionage/ Actionkrimi
Autor: Robert Muchamore
Verlag: cbt
Alter: 12-16

Top Secret ist eine Jugend Spionage-Buchreihe von der es 12 Bücher zur ersten und bereits drei zur zweiten Staffel gibt.
Hauptperson James (anfänglich 12, im Verlauf der Staffel 16 Jahre alt) wird von der britischen Geheimorganisation CHERUB rekrutiert, nachdem seine allein erziehende Mutter gestorben ist.
James absolviert die 100- tätige Ausbildung und ist fortan ein Agent von CHERUB und stellt sich in jedem Buch einer neuen hochgefährlichen Mission, in der zum Teil schwere, organisierte Kriminalität bekämpft werden soll.
Die Missionen sind sehr nervenaufreibend und von Autor Muchamore, welcher im echten Leben auch Privatdetektiv ist, sehr detailliert und realistisch dargestellt.
Doch Top Secret überzeugt den Leser nicht nur durch eben diese hochspannenden Missionen, der Autor versteht es zu jeder Figur, egal ob zu Hauptfigur James oder einen seiner Freunde und auch Gangster eine sehr enge Bindung aufzubauen, sodass man sich als Leser fühlt, als würde man diese Personen in Wirklichkeit kennen.
Und so überzeugt Top Secret auch in der gut überlegten Figurenkonstellation und den Konflikten der Figuren untereinander, welche das Buch nochmals lebendiger machen und für jeden Typ von Leser gibt es wohl eine immer wieder auftretende Person mit der er sich voll identifizieren und mitfühlen kann.

Fazit: Top Secret ist nicht nur ein Muss für jeden Action/Krimi Fan, auch Leute die eine überraschende und realistische Handlung und lebendige Figuren haben wollen kommen voll auf ihre Kosten.

10 von 10 Punkten!