Genre: Science-Fiction / Liebesroman
Autorin: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen

Inhalt:
„Delirium“ spielt in der Zukunft und die Liebe wird dort als Krankheit angesehen. Mit achtzehn Jahren werden alle Jugendlichen geheilt, das heißt von der Krankheit befreit, so dass sie sich niemals verlieben können, nicht einmal zu Familienmitgliedern hat man nach „dem Eingriff“ eine starke, von Gefühlen begleitete, Bindung. Doch kurz vor ihrem Eingriff lernt die Hauptperson Lena den Invaliden Alex kennen (Invaliden leben in der Wildnis und sind gegen die Heilung), der, getarnt als „Geheilter“, in der Stadt lebt. Lena, die bislang fest hinter dem System der Regierung stand, zweifelt nun daran, dass „Delirium“ tatsächlich eine schlimme Krankheit ist.

Bewertung:
Die außergewöhnliche Kombination aus Science Fiction und Liebesroman macht dieses Buch für mich unverwechselbar. Ich finde, die Mischung macht das Buch perfekt. Nach romantischen Szenen kommen richtig angsteinflößende Stellen und man weiß nie, was als nächstes passiert, man glaubt nur, es zu wissen, aber ständig schlägt die Handlung um. Besonders schön fand ich die Charaktere der Personen, die Lena besonders am Herzen lagen: Alex, ihre beste Freundin und ihre Großcousine. Jede Figur hat ihren ganz eigenen, liebenswerten Charakter und ihre Besonderheiten und die Beschreibung der Personen im Roman lässt einen beinahe glauben, man kenne die Figuren persönlich. Die Handlung ist durchgehend spannend und man weiß genau, wie sich Lena in den verschiedenen Lebenslagen fühlt und kann ihre Gefühle und Gedanken durchaus nachvollziehen. Besonders rührend fand ich persönlich die Bindung und die Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter, welche mit „der Krankheit“ trotz des „Eingriffs“ immer noch infiziert war und somit auch in der Lage war, ihre Tochter zu lieben. Einziger Minuspunkt: Ich finde, dass das Cover überhaupt nicht zum Buch passt, da man an eine andere Art von Roman denkt, wenn man das Cover sieht, da es  in meinen Augen ziemlich altertümlich wirkt.

Fazit:
Ich finde, es ist ein sehr lesenswertes Buch und ich kann es an alle weiterempfehlen, die sowohl gerne Science Fiction als auch Liebesromane lesen. Das Buch ist nicht allzu schnulzig, aber trotzdem werden die Gefühle gut beschrieben. Besonders spannend ist dann auch nochmal das Ende, da man immer denkt, dass man JETZT weiß, wie es endet, aber die Handlung dann doch noch mehrmals umschlägt.

10/10 Punkte

Julia, 10. Klasse