Genre: Liebesroman
Autorin: Atia Abawi
Verlag: dtv

Inhalt:
Das Buch „Der geheime Himmel“ von Atia Abawi erzählt die Liebesgeschichte  eines Paschtu Jungen und eines Hazar Mädchen, die aufgrund kultureller Umstände kaum eine Chance haben, sich ein gemeinsames Leben aufzubauen. Die zwei Hauptpersonen des Buches sind Fatima und Samiullah, zwei Jugendliche, die in einem kleinen Dorf in Afghanistan leben. Die Beiden kennen sich seit sie Kinder sind und waren zu dieser Zeit sehr gut befreundet. Doch während Samiullah eines Tages in die Stadt zieht, um dort zu studieren, bleibt Fatima in ihrem Heimatdorf zurück und wird dort unterrichtet. Innerhalb der folgenden Jahre entwickeln sich die Jugendlichen immer weiter und werden zu jungen Erwachsenen. Fatimas Leben ist von alltäglichen Routinen und alten Traditionen geprägt. Als Samiullah zurückkehrt, treffen er und Fatima wieder aufeinander und die zwei verabreden sich heimlich. Bald wird ihnen klar, dass sie sich ineinander verliebt haben und zusammen bleiben wollen. Eine Heirat zwischen einem Paschtu und einer Hazara gilt jedoch als Sünde und bringt somit Schande über die Familien. Obwohl sich Fatima und Samiullah den möglichen Folgen ihrer Liebe bewusst sind, treffen sie sich weiterhin. Ihr Geheimnis wird jedoch kurze Zeit später von Rashid, Samiullahs Cousin, gelüftet. Als dieser das Liebespaar bei den Familien verrät, gerät Fatimas Leben aus den Fugen und tragische Ereignisse nehmen ihren Lauf. Ob Samiullah und Fatima trotz dieser Umstände ein Paar bleiben und die Hindernisse bezwingen  können, müsst ihr euch nun selbst erlesen!

Aufgrund ihrer eigenen Beziehung zu Afghanistan gelingt es Atia Awabi sehr gut eine realitätsnahe und bewegende Geschichte zu erzählen, die auf echten Begebenheiten und Erfahrungen basiert. Durch das Aufgreifen afghanischer Wörter, die am Ende des Buches erklärt werden, fühlt man sich noch mehr mit dieser fremden Kultur verbunden. Man bekommt außerdem Einblicke in eine andere Kultur, die sowohl erschreckend als auch faszinierend ist. Im Verlaufe des Buches wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Dies ermöglicht dem Leser das Nachvollziehen der unterschiedlichen Gefühlslagen und Denkweisen der Charaktere. „Der geheime Himmel“ ist für mich zu einem absoluten Lieblingsbuch geworden, welches ich sofort noch einmal kaufen und lesen würde!

Fazit:  Ein Muss für jeden Lesewurm, der auch gerne etwas über andere Kulturen erfährt. Wer das Buch einmal aufgeschlagen hat, wird es erst wieder weglegen können, wenn er am Ende der Geschichte angelangt ist…

LO, 15 Jahre (weiblich)