FLG-Schulbibliothek

Just read it!

Bücherbewertung

Bücherbewertung: „Gregs Tagebuch-Von Idioten umzingelt“

GregGenre: Comic-Roman
Autor: Jeff Kinney
Verlag: Baumhaus Verlag
Alter: 10-16 Jahre

Greg ist ein typischer 11-jähriger Junge: Er spielt am liebsten Videospiele und faulenzt den ganzen Tag vor dem Fernseher. Seine Mutter ist davon natürlich nicht gerade begeistert und beschließt, das Greg etwas Sinnvolleres in seiner Freizeit machen soll. Deswegen bekommt Greg ein leeres Buch mit der Aufschrift „Tagebuch“ von ihr geschenkt, in dem er ab jetzt sein Erlebtes niederschreiben soll. Greg und ein Tagebuch? Hat seine Mutter komplett den Verstand verloren?Tagebücher sind doch nur was für Mädchen und Weicheier, denkt er sich und ignoriert den uncoolen Beschluss seiner Mutter.

Doch eines Tages ist es ihm so langweilig, weil er mal wieder Mist gebaut hat und deswegen keine Videospiele spielen darf. In diesem Moment springt ihm das leere Buch in die Augen. Ein bisschen darin zu schreiben und zu malen, wird seinen Ruf doch nicht schaden, denkt er sich und dabei entdeckt er, dass es auch sehr großen Spaß macht, aus seinem  Alltag zu berichten. Weil er Gefallen an dieser „neuen“ Tätigkeit gefunden hat, beginnt Greg ab jetzt täglich von seinen Erlebnissen am Tag, von seiner Familie, von seinem lästigen Freund Rupert, von seinem Schulleben und vom Stinkekäse zu schreiben.

Der Autor Jeff Kinney schreibt „kurz und knackig“. In schlichtem Stil lässt er den Protagonist „Greg“ sein Tagebuch schreiben. Für den Leser teilweise sehr lustig und sympathisch erzählt Greg von seinem Alltag. Anschaulich, mit vielen lustigen Zeichnungen versehen, lässt er die Geschichte des 12-jährigen Jungen aufleben.
Fazit: Die Handlung besteht aus vielen kleinen Geschichten aus Gregs Alltag, die zum Brüllen komisch sind.  Zwar ist „Gregs Tagebuch“ ein Kinderroman, trotzdem werden aber auch hier einige Erwachsene ihren Spaß dran haben. Ein Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen darf und nebenbei bemerkt, auch etwas für Lese-Faule ist. Mit so einem Buch bekommt man richtig Lust aufs Lesen. Ein Buch für Jung und Alt mit Lachflash-Garantie! 🙂

9,5 von 10 Punkten!

  1. Greg ist wirklich ein absolutes Muss für´s Kinderzimmer und ja, Erwachsene haben durchaus ihren Spaß daran 🙂

Leave a Reply

Theme von Anders Norén