Genre: Zeitreiseroman / Historischer Roman
Autor: Heike Eva Schmidt
Titel: Purpurmond
Erscheinungsjahr: 2012

Inhalt:
Das Fantasybuch „Purpurmond“ handelt von Caitlin, die aufgrund eines neuen Jobs ihres Vaters mit ihrer Familie nach Bamberg zieht. Anfangs tut sich Caitlin sehr schwer, Freunde zu finden. Als sie dann aber von Sina, der Schulzicke Nr.1, zu einer Party eingeladen wird, freut sich sich riesig. Gefeiert soll im alten Drudenhaus in Bamberg.  Doch die Feier entpuppt sich als eher unerfreulich. Denn Caitlin wird von Sina und ihren fiesen Freundinnen eingesperrt. Und zu allem Überfluss stößt sie in einem kleinen Riss in der Wand des Drudenhauses auch noch auf ein geheimes Halsband, welches sie auf einen Schlag mitten in die Vergangenheit, genauer gesagt ins Mittelalter, versetzt. Sie wird Zeugin der grausamen Hexenverbrennung, die zu dieser Zeit in Bamberg ihren Höhepunkt erlebte. Glücklicherweise kommen ihr aber Dorothea und ihr Bruder Jakob zur Hilfe. Gemeinsam versuchen sie den Bann um Cat zu lösen, denn das Halsband zieht sich immer weiter zu…

Bewertung:
Ich würde dieses Buch jedem weiterempfehlen, der sich für Fantasy und spannende Liebesromane interessiert. Der Zeitreiseroman ist meiner Meinung nach immerzu spannend, besonders zum Ende hin. Zudem erfährt man auch einige Fakten über die Hexenverbrennung und über die Geschichte dieser Zeit.

Ich würde dem Buch 9 von 10 Punkten geben.

Paulina , 9. Klasse