rico_oskarGenre: Abenteuer
Autor: Andreas Steinhöfel
Verlag: Carlsen
Alter: 9-13 Jahre

Rico ist ein tiefbegabter Junge, wie er sich selbst bezeichnet, der mit seiner alleinerziehenden Mutter zusammenlebt.
Rico fallen Dinge aus dem Kopf, vieles kann er sich einfach nicht merken. Und so hat sein Lehrer ihm den Auftrag gegeben, über die Ferien ein Tagebuch zu schreiben. In diesem Buch notiert er nun alles, was er über Tag erlebt, ebenso wie Definitionen für Worte, die sonst wieder aus seinem Kopf zu fallen drohen. Rico lernt Oskar kennen. Dieser ist jünger als Rico und ist eine seltsame Erscheinung. Genau wie Rico ist Oskar ein Außenseiter, was die beiden fest zusammenschweißt.
In den Ferien erleben die beiden nun ein Abenteuer. Seit Wochen treibt ein Kindesentführer sein Unwesen in der Stadt, und Rico hat es sich zur Aufgabe gemacht Mister 2000 zu schnappen.

„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist durchgehend aus der Perspektive des jungen Helden Rico erzählt. Rico ist so liebenswert und trotz seiner vermeintlichen Unzulänglichkeiten so normal, dass man sich wunderbar in ihn hineinversetzen kann. Und das ist denke ich etwas, was Kindern sehr hilft, zu verstehen, dass man nicht immer der Beste, Schlauste und Coolste sein muss, um toll zu sein!

Fazit: Große Kinderliteratur für kleinen Preis. Der humorvolle Stil und die spannende Detektivgeschichte mit vielen Überraschungsmomenten macht dieses Buch zu einem Muss im Bücherregal.

10 von 10 Punkten