Autor: Carl Hiaasen
Titel: Eulen
Alter: ab 13 Jahren

Inhalt:
Roy Eberhardt ist Einzelkind und neu in Florida. Das tägliche Busfahren zur Schule gestaltet sich für den Neuling jedoch als sehr schwierig, da der Raufbold Dana Matherson es auf ihn abgesehen hat und ihm bei jeder Gelegenheit Prügel verpassen will. Eines Tages sieht Roy einen sehr schnell rennenden Jungen aus dem Busfenster, der ihm in den nächsten Tagen nicht aus dem Kopf geht. Als sich einige Tage später Dana Roy in einer Besenkammer vorknöpft, wird er von einem Mädchen namens Beatrice Leep gerettet.Über sie erfährt Roy, dass der rennende Junge, den er gesehen hat, ihr Stiefbruder ist.
Zeitgleich zu diesen Geschehen spielt sich auf einem Grundstück, auf dem ein neues Pfannkuchenhaus gebaut werden soll, eine Parallelhandlung ab. Der Bau nämlich zögert sich heraus, weil Unbekannte Nacht für Nacht die Vermessungspflöcke aus dem Boden reißen. Der zuständige Wachmann Curly versucht mithilfe vom Polizisten Officer Delinko den Übeltätern das Handwerk zu legen, was jedoch trotz des Einsatzes von Kampfhunden gründlich misslingt.
Wie diese Geschichten miteinander zusammenlaufen und wie Roy in diese Sache verstrickt ist – das müsst ihr selber lesen 🙂

Bewertung:
Das Buch hat durchaus eine flüssige Handlung und wird am Schluss auch sehr spannend, doch gerade am Anfang geht das eigentliche Thema dieses Buches, nämlich der Kampf von Umweltaktivisten gegen rücksichtslose Firmen meiner Meinung nach unter in einer anspruchslosen Handlung, die fast ausschließlich von Prügelszenen geprägt ist. Lesenswert für Jugendliche.

7 von 10 Punkten!

Vincent, 10. Klasse