Bücherbewertung

Buchvorstellung: Die Känguru Chroniken (Erster Teil)

515hlxx0ull-_sx314_bo1204203200_

Genre: Comedy/Satire
Autor: Marc Uwe Kling
Verlag: Ullstein
Alter: 14-99

Die zwei Hauptpersonen in den Känguru Chroniken sind der Kleinkünstler Marc-Uwe und sein WG Mitbewohner, ein kommunistisches Känguru welches auf Schnapspralinen und Nirvana steht und sich als Lebensziel die Bekämpfung des Kapitalismus gesetzt hat.
Hört sich wahrscheinlich erstmal sehr trocken an, ist aber das wohl lustigste und zugleich tiefsinnigste deutschsprachige Buch was es zur Zeit zu erhalten gibt.
In 83 kurzen, aufeinander aufbauenden Kurzgeschichten diskutieren die beiden mit viel Witz und trotzdem mit sehr viel Verstand über so ziemlich alles erdenkliche: Medien-, Sprach- und vor allem Gesellschaftskritik bis zu Problemen von Staat und Kapitalismus, Glaubensfragen, von der zeitgenössischen Protestkultur zu Karl Marx,und den Vietcong, kurz, es geht um Gott und die Welt.

Dieses Buch ist nicht nur meiner Meinung nach ein absolutes Highlight auf dem deutschen Büchermarkt in Sachen Comedy, auch die Öffentlichkeit war voll des Lobes. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnet das Buch als „der neue Überflieger der deutschen Kabarettszene“, die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb über den ersten Teil „wortgewaltig, amüsant und temporeich.“

Fazit: Wer lustige Bücher mag wird dieses Buch lieben und auch die nächsten zwei Bände sofort lesen wollen.

10 von 10 Punkten!

1. Marc Uwe KING