jeansgrose-0Genre: Jugendroman
Autor: Brigitte Blobel
Verlag: Arena
Alter: 14-16

Inhalt:
Es geht um junge Frauen, deren Selbstbild unter dem Einfluss von Magersucht aus den Fugen gerät. Als sich Mike, der Freund von Lilja, auf einer Willkommensparty für Katherina zu interessieren beginnt und Lilja daraufhin gegen sie ist, gerät Katherina, obwohl sie sich immer für normal gewichtig gehalten hatte, in die Abhängigkeit von Kalorientabellen, Krafttraining und extremer Kontrolle des eigenen Körpergewichts: sie nimmt das Verhalten von Lilja an. Somit gerät sie unvermittelt in eine krisenhafte Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, die darin mündet, dass sie sich nur noch mit ihrem Äußeren befasst. Allerdings ahnt Katherina nicht, dass die von ihr bewunderte Lilja eine suizidal gefährdete Grenzgängerin ist, die sich selbst ablehnt. Dann kommt es zu einem tragischen Notfall mit Lilja…

Fazit:  In diesem Buch geht es nicht nur um Magersucht, wie man es erwartet. Magersucht spielt selbstverständlich eine gewisse Rolle, jedoch ist es für mich eher ein normaler Jugendroman mit verschiedenen Themengebieten vom Ankommen in einer neuen Stadt bis zum Kennenlernen neuer Freunden. Die Magersucht ist also nur eines von vielen angesprochenen Themengebieten.

 

8 von 10 Punkten!

Alexandra, 9. Klasse